Workshop im Berliner Maker Store

Letzte Woche hatten wir eine Gruppe von 25 Teilnehmern zu Besuch in unserem Maker Store, die in Form eines Teamevents an einem unserer Workshops teilnahmen. Abends um 19h ging es los und von Anfang an waren alle dabei und „heiß“ darauf, unsere Roboter zusammenzubauen und diese zu programmieren. Der Aufbau der kleinen mBots verlief reibungslos und es war noch keine Stunde vergangen, da hatten bereits alle Teilnehmer ihren eigenen Roboter zusammengeschraubt.

20160726_192308

20160726_192349

Dann gab es eine kurze Stärkung am Buffet – mit der Betonung auf „kurz“, denn nun wollten die Teilnehmer nicht mehr lange warten und endlich in die Programmierung einsteigen. Also gaben wir ihnen, nach einer kleinen Einführung, ihre erste Programmieraufgabe. Mit der Scratch-ähnlichen Programmiersprache mBlock sollten sie ihren Roboter so programmieren, dass dieser einer schwarzen Linie in 8-Form folgen würde.

20160726_192530

Auch diese anspruchsvollere Aufgabe erfüllten die Gäste (größtenteils) mit Bravour. Einige der Teilnehmer benötigten zwar etwas länger, wurden aber bereitwillig von ihren Kollegen unterstützt, falls Not am Mann war – so, wie das bei einem richtigen Teamevent sein soll.

20160726_192335

Am Ende des Abends waren alle glücklich und fröhlich – wir, weil wir so eine tolle, sympathisch Gruppe zu Gast hatten, mit der das Arbeiten großen Spaß gemacht hat. Und die Teilnehmer, weil jeder einzelne von ihnen es geschafft hatte, einen eigenen Roboter zu bauen und ihn dann auch noch zu programmieren. Der eine oder die andere hatte den mBot schon so lieb gewonnen, dass die Verabschiedung fast schwer fiel. Und so standen die zwei Organisatoren der Gruppe bereits am nächsten Tag wieder bei uns im Laden, um gleich fünf Roboter zu kaufen.

20160726_192324

Falls auch ihr mal Lust auf ein Teamevent der anderen Art habt: meldet euch bei uns!

Yulia Yanenko says:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Bieten Sie Maker-Workshops nur als Team Event an oder gibt es auch feste Termine an denen man sich zu zweit anmelden könnte?

Und was wäre die Mindestteilnehmergröße sowie Kosten für ein Teamevent?

Danke & Grüße,
Yula


Lena Wahlsdorf says:

Hallo,
unter https://www.maker-store.de/shop/ finden Sie die Workshoptermine, die wir, unabhängig von Teamevents, regelmäßig im Monat anbieten.
Wenn Sie Interesse an einem Teamevent haben, kommen Sie gern in der Danziger Str. 22 vorbei oder schreiben Sie uns diesbezüglich eine Mail an service@allknow.de.
Bis bald und schöne Grüße!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.