Rückblick auf das Jahr 2015

Was ist 2015 eigentlich alles passiert?

Begonnen hat das Jahr mit einer Serie an neuen Experimenten auf Facebook, ab diesem Moment konntet Ihr uns auch eure eigenen Schaltungen zuschicken. Im Februar gaben wir bekannt, dass wir den ersten Frequency Measurement Brick entwickelt und ihn stolz auf den nächsten Messen vorgestellt haben. Außerdem startete unsere „Let´s build“ Serie auf YouTube: Auf YouTube findet ihr eine ganze Menge dieser Brick 8bit RGB Bilder: https://www.youtube.com/watch?v=QgoUMBhdM5A&list=PLfVXf9228k_mVGkfeUdtMq681_Ja4i8-Q

Und es gab eine weitere tolle Bekanntmachung: Unser Bluetooth Brick! Wir entwickeln immer noch fleißig an der App und können Euch diese im Laufe des Jahres 2016 vorstellen. Ab März gab es endlich bunte Brick-Gehäuse, um die unterschiedlichen Komponenten besser auseinander zu halten. Kurz darauf war endlich unser Arduino Brick fertig – nun bringt Brick´R´knowledge nicht nur Wissen über Elektronik bei, sondern auch das Programmieren. Unsere erste große Messe war die CeBIT: dort trafen wir auf Business Kunden und sogar unsere Bricks hatten einen Anzug an. Im Mai launchten wir dann auch den kleinen Bruder des Arduino Adapters: den Arduino Nano Brick und den konnte man dann gleich in unserem neuen Online Shop kaufen.

Messe_2015

Auf der „Sensor+Test“ in Nürnberg durften unsere Bricks dann endlich die große, weite Welt der Messtechnik kennenlernen und haben mit ALLDAQ einen guten Partner gefunden. Raus an die Sonne: Die Bricks konnten ab Mitte Mai nicht nur mit einem Netzteil oder einer Batterie betrieben werden, sondern nun auch mit Solarstrom über den Solar-Brick. Die Messezeit startete im Juni mit der „Maker Faire Hannover“, dem „Hackathon“ und der „Gamescom“.

Berlin_2015

Ein neues Set kam im August: Das DIY Set, mit dem ihr endlich eigene Bricks entwerfen konntet. Im September waren wir mit den Bricks in New York auf einer der größten Maker Faires der Welt und im Oktober auf der „Gitex“ in Dubai und auf dem „CFCAMP“ in München. Im gleichen Monat kam auch das neue 7 Color Light Set heraus. Im November schmückten wir unser Büro mit weihnachtlichen RGB Brick-Bildern.

Anfang Dezember war es dann endlich so weit: Wir legten einen neuen Meilenstein mit unserem Brick-Store in Berlin, den wir gemeinsam mit Arduino eröffneten. Kurz darauf schrieb Golem einen Artikel über uns: Für Brick´R´knowledge war das der Durchbruch in einer bekannten Zeitschrift. Ende des Jahres kam dann auch noch das erste Brick-Buch heraus!

Unser Fazit für 2015: Die Frage müsste lauten: „Was ist 2015 eigentlich nicht passiert?“.

Make_Munich

Und auch 2016 geht gleich spannend los – hier schon mal einige Termine zum Vormerken für die kommenden Monate:

Tag der Informatiklehrer Bayern: 10. März, Erlangen

Maker Faire Ruhr: 12. und 13. März, Dortmund

Amateurfunktagung: 12. und 13. März, München

CeBIT: 14. bis 18. März, Hannover

Funk.Tag Kassel: 23. April, Kassel

Maker Faire San Mateo, 20. bis 22. Mai, USA

Maker Faire Hannover: 28. und 29. Mai, Hannover

Und viele weitere werden folgen….

Julia B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.