Learntec 2016 – Lernen mit IT

Letzte Woche waren wir mit unseren Bricks drei Tage lang auf der Karlsruher Learntec, der internationalen Fachmesse für das Lernen mit IT. Der Fokus der Messe lag auf der innerbetrieblichen Weiterbildung per Video, E-Learning und Training. Der dazugehörige Kongress befasste sich mit dem Thema „Zukunft Lernen: Lernkultur digital“ und erörterte unter anderem die Frage, ob innovative Lernsysteme das Lernen fördern und gleichermaßen die individuelle Lernerfahrung verbessern können.

Für uns ist dieser Punkt ganz klar mit „ja“ zu beantworten! Wir möchten mit unserem Stecksystem Kinder und Jugendliche spielerisch an (Elektro-) Technik heranführen. Außerdem wollen wir Lehrern die Möglichkeit bieten, ihren Unterricht praxisbezogen zu gestalten und mit neuen Methoden der Didaktik aufzufrischen. Im Gepäck hatten wir in Karlsruhe neben dem Basic- und Advanced-Set von Brick’R’knowledge auch das 7-Color-Light- und das DIY-Set. Das 7-Color-Light Set beinhaltet 28 LED-Bricks in unterschiedlichen Farben aus denen man sich, beispielsweise, eine Lampe bauen kann. Auch das DIY-Set lädt zum Selberbauen ein und beinhaltet eine Vielzahl an leeren Platinen, Kondensatoren, Dioden, Lötzinn und vieles mehr. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wir haben viele informative Gespräche mit Besuchern geführt, die sich ein umfassendes Bild von unserer Idee machen konnten. Und unser Konzept wurde durchgängig für sehr gut befunden :).

Es hat uns großen Spaß gemacht und wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei!

Rudi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *