Arduino und Brick’R’knowledge @ Maker Faire Bodensee

Wir freuen uns sehr über den folgenden Blogbeitrag unseres Partners Arduino.org. Viel Spaß beim Lesen!

Am Wochenende waren wir zusammen mit unserem Partner ALLNET auf der Maker Faire Bodensee. Unser gemeinsamer Stand zog viele Besucher an, die großes Interesse am Brick’R’knowledge Stecksystem und dem mit Arduino kompatiblen Coding Set hatten.

Brick_10

Brick_9

Brick_11

Brick_12


Was ist Brick’R’knowledge?

Brick’R’knowledge ist ein innovatives Stecksystem, mit dem elektronisches Wissen sehr einfach, schnell und spielerisch übermittelt werden kann. Zum ersten Mal wurde Brick’R’knowledge 2014 auf der Maker World in Friedrichshafen dem Publikum vorgestellt. Das Besondere an diesem Elektronikset ist, dass alle Bricks über ein Stecker-System verbunden werden, bei dem die zusammenzufügenden Teile gleich groß sind. So können auch knifflige Stromkreise realisiert werden. Auch das Zusammenstecken der einzelnen Bausteine in verschieden Winkeln ist möglich. Für die Rückführung der null Volt (0V, Masse) sind gleich zwei Kontakte vorhanden. Damit lassen sich kompakte Schaltungen aufbauen, die sich sehr leicht erklären und dokumentieren lassen. Brick’R’knowledge richtet sich an Schüler, Lehrer, Entwickler und Elektronik-Liebhaber und an die gesamte Maker Szene. Außerdem basiert das System auf Open Source und beinhaltet schon jetzt über 400 unterschiedliche Bricks.

Bricks_angeordnet

Brick_4

Das Brick’R’knowledge Arduino Coding Set

Die Idee hinter dem Arduino Coding Set ist es, Nutzern die Möglichkeit zu geben, interaktiv zu werden und selbst zu programmieren. Hierzu sind allerdings nicht zwingend Programmierkenntnisse nötig. Das dem Set beigefügte Handbuch enthält Beschreibungen zu den einzelnen Bricks und erklärt die Versuchsaufbauten in einfachen Schritten und anhand klarer Grafiken und Bilder. Das Programmierbuch enthält eine große Anzahl an Beispielen zum selber Programmieren und dient auch als Inspiration für neue Ideen. Das Set enthält, neben analogen Bricks, auch unterschiedliche digitale Bricks wie 7-Segment-Anzeigen, Oled-Displays, Digitalbus-Bricks usw. und ermöglicht dadurch eine große Flexibilität bei der Entwicklung eigener Lösungen. Mit der einfachen Einbindung des populären Microcontrollers Arduino Nano in das System lassen sich komplexe Schaltungen schnell und unkompliziert programmieren und realisieren.

Handbücher: https://www.brickrknowledge.de/en/sets/downloads/
Sets: https://www.brickrknowledge.de/en/sets/
FB: https://www.facebook.com/BrickRknowledge/
Twitter: https://twitter.com/BrickRknowledge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.