Elektronik macht Spaß!?

Zweifelst du noch daran? Dann geben wir dir in den Sommerferien die perfekte Möglichkeit, dich vom Gegenteil zu überzeugen: in unserem Maker Store in Berlin beginnen wir am 8. August mit einem Workshop zum Thema „Robotik“.

M_Bot

Wenn ihr schon immer mal euren eigenen Roboter zusammenbauen und ihn danach programmieren wolltet, seid ihr in diesem Workshop genau richtig! Zuerst baut ihr einen kleinen „mBot“ zusammen, anschließend bekommt ihr eine Einführung in die Arduino-basierte Scratch Programmierung. Und dann könnt ihr eurem Roboter alle möglichen Dinge beibringen – nichts ist hier unmöglich.

Elektronik_Fortg_900x900p

Auch in unserem „Elektronik für Beginner“ Workshop gibt es viel zu entdecken. Hier wollen wir euch die wichtigsten Basics der Elektronik näher bringen. Ihr werdet also lernen, was genau eine elektrische Schaltung ist, wie ein Widerstand in Reihe und parallel funktioniert und was man alles mit einem Transistor anstellen kann. Dann baut ihr eure eigene Alarmanlage und dürft diese später natürlich auch mit nach Hause nehmen. Der Kurs „Elektronik für Fortgeschrittene“ geht dann in die Tiefe – hier könnt ihr euer bereits vorhandenes Wissen noch erweitern und werdet mit Hilfe des Timer 555 Schaltungen aufbauen und Logikschaltungen entwerfen.

Arduino_Stammtisch_900x900p

Im Arduino Coding Workshop lernt ihr den Einstieg in die Digitalelektronik und Microcontroller-Programmierung und die dafür nötigen Grundlagen kennen. Wir lassen es mit Hilfe von LEDs und Tasten blinken und befassen uns mit Analog-Digital Umsetzern, 12C Bus, Tasten, Relais und OLEDs.

Löten_900x900p

Außerdem bieten wir euch auch noch einen Löt-Workshop an, in dem ihr erst die notwendigen Utensilien wie Lötkolben und Lötzinn kennenlernt und werdet dann selbst aktiv: Ihr lötet beispielsweise euren eigenen Brick Anstecker und könnt diesen anschließen mit nach Hause nehmen.

Meldet euch jetzt an – es sind nur noch wenige Plätze frei!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *