Auf Fuchsjagd mit Bricks

ARDF: Die Abkürzung ARDF steht für Amateur Radio Direction Finding.

Fuchsjagd im Berglwald: Dabei geht es darum, 10 „Füchse“ davon 5 große und 5 kleine, die in einem Waldgebiet versteckt sind, innerhalb von 2 Stunden mit Hilfe von Peilgeräten aufzufinden. Der Wettbewerb – ausgerichtet vom OV München NORD (C12) DARC -findet einmal im Jahr statt und ist auch für Teilnehmer, die keine Funkamateure sind geeignet. Auch gibt es Leihpeilgeräte.

Beim 80m Fuchsjagen wird auf einer Frequenz im Bereich 3600 kHz gesendet. Empfänger arbeiten meist mit einer Ferritantenne, zusätzlich mit einer Stabantenne, für die Richtwirkung.

Mit Brick´R´ knowledge wurde ein solcher Empfänger nachgebaut und dort vorgeführt.

 

Rolf-Dieter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.